Buchbacher Gwachs gründet Karl-Haag-Stiftung

Alle kennen ihn, oder sie sollten ihn kennen. Er ist ein echtes Buchbacher Gwachs und deshalb hängt sein Herz auch ganz besonders an Buchbach. Die Rede ist von Karl Haag, aufgewachsen unmittelbar am Marktplatz, neben der Kirche, dem alten Gemeindehaus und dem Marktbrunnen; ein echter "Marktler".

Karl Haag, ehemaliger Schulleiter in Buchbach, wurde am 21.März 1923 in Buchbach geboren. Seine Eltern führten das damals weitum bekannte Gemischtwarengeschäft Haag, unmittelbar am Markt-platz, dort wo heute die VR-Bank residiert. Er machte das Abitur in Landshut, wurde 1941 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen, gefolgt vom Einsatz an der Ostfront in Russland und später im Westen.

Nach der Entlassung aus der amerikanische Kriegsgefangenschaft im Dezember 1948 arbeitete er bis 1955 im Fahrradgeschäft von Verwandten in Mühldorf. Dies lag ihm aber nicht so sehr, denn er wollte lieber Lehrer werden, also studierte er zwei Jahre in München, legte 1957 die erste Lehramts-prüfung ab und trat dann seine erste Stelle in Ranoldsberg an. Dreizehn Jahre unterrichtete Karl Haag in Ranoldsberg. Er war Lehrer mit Leib und Seele, war stets bemüht, seinen Schülern ein guter Lehrer und Rektor zu sein und vermittelte den Schülern auch stets ein Stück seiner, unserer Heimat. Stationen auf seinem weiteren Weg waren Oberbergkirchen, Schulleiter in Grüntegernbach, Seminar- leiter für den Landkreis Mühldorf und schließlich Rektor in Buchbach.

1960 heiratete Karl Haag, seine Frau stand ihm nicht nur im Leben, sondern auch als Konrektorin stets zur Seite. Nach seiner Pensionierung unternahm Karl Haag viele Reisen und Bergtouren bis in den Himalaya, er walkte gerne und ging im Winter stets auch langlaufen. Bei seiner letzten Bergtour war er 78 Jahre alt. Mit Gymnastik und Walking hält sich Karl Haag auch heute noch körperlich fit und für den Geist sorgen wissenschaftliche und historischen Werke.

Er war und ist noch heute vielen ein gern gesuchter Gesprächspartner, Berater und Wanderfreund und ist vielen auch aus seinen Spaziergängen und Wanderungen in und um Buchbach bekannt.

Mit seiner Frau, die leider viel zu früh verstarb, lebte und verbringt Karl Haag nun allein seinen wohl-verdienten Ruhestand in seinem Haus mit Garten im Schatten der Buchbacher Schule mit einem seit jeher engem Freundschaftsverhältnis zur Familie Mottinger, aber auch mit einer tiefen Verbunden-heit zu seiner Heimat Buchbach.

So war und ist es für ihn die logische Folge, dass er noch in gesundheitlich gutem Zustand eine gemeinnützige Stiftung zum Wohle der Allgemeinheit des Marktes Buchbach errichten wollte. Durch seine über Jahrzehnte langen Verbundenheit zur Familie Mottinger war es auch naheliegend, diese in seine dahingehenden Überlegungen mit einzubinden und sie mit der Führung seiner Stiftung zu be-auftragen. Nach Klärung aller rechtlichen Fragen mit der Regierung von Oberbayern und den Finanz- behörden, wurde Karl Haag und den beiden Stiftungsvorständen Ludwig und Michael Mottinger am 30.09.2014 ganz formal die Stiftungsurkunde ausgehändigt. Dabei handelt es sich um eine gemein-nützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, als ehrenamtlicher Stiftungsvorstand wurde Ludwig Mottinger und als sein Stellvertreter, Michael Mottinger, auf unbestimmte Zeit, bestellt.

Karl Haag brachte dazu einen ansehnlichen Betrag als Grundstockvermögen in seine Stiftung ein.